Repertoire

ORATORIEN | GEISTLICHE WERKE | MESSEN:

C. Monteverdi (1567-1643):
Vespro della Beata Vergine und Magnificat

H. Schütz (1585-1672):
Musikalische Exequien, SWV 279-281

M.-A. Charpentier (1636-1704):
Te Deum | Messe de Minuit pour Noel

D. Buxtehude (1637-1707):
Membra Jesu nostri, BuxWV 75

H. Purcell (1659-1695):
Te Deum und Jubilate, Z232 | Anthem "Singt, o singt dem Herrn"

A. Vivaldi (1678-1741):
Introduzione e Gloria in D, RV 589 | Gloria in D, RV 588 |
Beatus Vir, RV 598 | Magnificat, RV 610 | Juditha triumphans (RV 644)

J. D. Zelenka (1679-1745):
Magnificat in D, ZWV 108 | Missa Gratias agimus tibi in D, ZWV 13

G. Ph. Telemann (1681-1767):
"Der Tag des Gerichts" | Kantate "Siehe! es hat überwunden der Löwe"

G. F. Händel (1685-1759):
MLa Resurrezione, HWV 47 | Brockes-Passion, HWV 48 |
Israel in Egypt, HWV 54, Part I-III | Messiah, HWV 56 |
Dettinger Te Deum, HWV 283 | Dixit Dominus (HWV 232)

J. S. Bach (1685-1750):
Messe in h-Moll, BWV 232 | Magnificat in D, BWV 243 |
Matthäus-Passion, BWV 244 | Johannes-Passion, BWV 245 |
Weihnachts-Oratorium, BWV 248 | Osteroratorium BWV 249 Kantaten: BWV 4, 5, 9. 11, 12, 13, 21, 22, 23, 29, 31, 33, 34, 36, 39, 53, 62, 66, 67, 69, 70, 74, 75, 77, 79, 86, 89, 94, 97, 99, 100, 109, 110, 129, 131, 149, 150, 167, 169, 170, 182, 185, 187, 190, 193, 214, 230 Missa in A-Dur, BWV 234 | Missa in g, BWV 235 | Missa in G-Dur, BWV 236

G. H. Stölzl (1690-1749):
Te Deum

J. A. Hasse (1699-1783):
Laudate Pueri, Psalm 112 | Messe in d (1751)

C. H. Graun (1704-1759):
Oratorium in Festum Nativitatis Christi (Weihnachtsoratorium) |
Der Tod Jesu

G. B. Pergolesi (1710-1736):
Stabat mater

G. A. Homilius (1714-1785):
Selig seid ihr, HoWV II.90 | Heilig ist Gott, HOWV ll.99

C. Ph. E. Bach (1714-1788):
Magnificat, Wq 215

J. Haydn (1732-1809):
Stabat Mater
Missa Cellensis "Cäcilienmesse", Hob. XXII: 5 |
Missa Sancti Nicolai "Nikolai-Messe", Hob. XXII: 6 |
Missa Cellensis "Kleine Mariazeller Messe", Hob.XXII: 8 |
Missa in tempore belli "Pauken-Messe", Hob. XXII: 9 |
Missa St. Bernardi von Offida "Heiligmesse", Hob.XXII: 10 |
Missa in Angustiis "Nelsonmesse", Hob. XXII: 11 |
Missa in B "Theresienmesse", Hob.XXII: 12 |
Missa in B "Schöpfungsmesse", Hob.XXII: 13 |
Missa in B "Harmoniemesse, Hob.XXII: 14

M. Haydn (1737-1806):
Requiem in c-Moll | Missa Sancti Hieronymi (MH 254)

W. A. Mozart (1756-1791):
Requiem, KV 626 |
Der Messias, KV 572 ( G. F. Händel) Messen: KV 66, 140, 194, 220, 257, 258, 259, 262, 275, 317, 337 |
Vesperae solennes de confessore, KV 339

L. Cherubini (1760-1842):
Missa solemnis Nr. 2 in d-moll | Sciant gentes

L. v. Beethoven (1770-1827):
Messe in C-Dur, op. 86

C. M. von Weber (1786-1826):
Messe Nr. 1 Es-Dur („Freischützmesse“) |
Messe Nr. 2 G-Dur op. 76 („Jubelmesse“)

G. Rossini (1792-1868):
Petite Messe solennelle

F. Schubert (1797-1828):
Magnificat, D 486 Messe in F, D 105 | Messe in B, D 324 |
Messe in C, D 452, op. 48 | Messe in As, D 678 | Messe in Es, D 950

G. Donizetti (1797-1848):
Messa di Gloria e Credo

A. Zwyssig (1808-1854):
Messe mit dem Schweizerpsalm

F. Mendelssohn (1809-1847):
Paulus, op. 36 | Der 95. Psalm, op. 46 | Elias, op. 70 |
Lauda Sion, op. 73 | Drei geistliche Lieder (für Alt, Chor und Orgel), op. 96

R. Schumann (1810-1856):
Der Rose Pilgerfahrt

O. Nicolai (1810-1849):
Messe Nr. 1 in D-Dur

K. Kempter (1819-1871):
Missa Pastoritia in C, op.114

A. Bruckner (1824-1896):
Messe in f-Moll, WAB 28

C. Saint-Saëns (1835-1921):
Oratorio de noël, op. 12 | Messe de Requiem, op.54

A. Dvoràk (1841-1904):
Stabat Mater, op.58 | Messe in D, op. 86

H. von Herzogenberg (1843-1900):
Messe (in e-moll), op. 87

I. Stravinsky (1882-1971):
Mass (1948) | Requiem Canticles

H. Eisler (1898-1962):
Lenin (Requiem)

M. Duruflé (1902-1986):
Pie Jesu (aus Requiem)

B. Britten (1913-1976):
Canticle II "Abraham and Isaac", op. 51

A. Roetschi (*1922):
"Gottes Lob"

K. Jenkins (*1944):
The Armed Man: A Mass for Peace

J. Rutter (*1945):
Magnificat

M. Palmeri (*1965):
Gloria (2014) | Misa a Buenos Aires "Misatango"

OPER: (ganze Partie studiert und szenisch gearbeitet)

G. F. Händel (1685-1759):
aus Giulio Cesare in Egitto: Cornelia

A. Copland (1900-1990):
aus The Tender Land: Mrs. Splinters

R. Liebermann (1910-1999):
aus Schule der Frauen: Georgette

J. Offenbach (1819-1880):
aus Orphée aux Enfers: Junon

F. von Suppé (1819-1895):
aus Boccaccio: Peronella

OPER: (Arien)

C. Monteverdi (1567-1643):
aus L'incoronazione di Poppea: "Addio Roma" (Ottavia)

G. F. Händel (1685-1759):
aus Giulio Cesare in Egitto: "Svegliatevi nel core" (Sesto)
aus Rinaldo: "Cara sposa" (Rinaldo) | "Lascia ch'io pianga" (Rinaldo)
aus Alcina: "Vorrei vendicarmi" (Bradamante)

W. A. Mozart (1756-1791):
aus Le Nozze di Figaro: "Voi, che sapete" (Cherubino)
"Non so piu" (Cherubino)
aus Cosi fan tutte: "Smanie implacabili" (Dorabella)
aus La clemenza di Tito: "Deh per questo" (Sesto) |
"Parto, ma tu ben mio" (Sesto)
"Ah, tu fosti il primo oggetto" (Duett Annio/Servilia)

G. Rossini (1792-1868):
aus L'italiana in Algeri: "Cruda Sorte!" (Isabella)
aus Il barbiere di Siviglia: "Una voce poco fa" (Rosina)

A. Thomas (1811-1896):
aus Mignon: "Connais-tu le pays" (Mignon)

G. Bizet (1838-1875):
aus Carmen: "Habanera" (Carmen) | "Seguedille" (Carmen)

P. I. Tschaikowsky (1840-1893):
aus Eugen Onegin: "Ah Tanya, Tanya" (Olga)
aus Pique-Dame: "Paulines Romance" (Pauline)

J. Massenet (1842-1912):
aus Werther: "Va! Laisse couler mes larmes" (Charlotte)

I. Strawinsky (1882-1971):
aus Rake's Progress: "As I was saying both..." |
"Scorned! Abused!" (Baba)
aus Oedipus Rex: "Nonn' erubeskite reges" (Jocaste)

H. Sutermeister (1910-1995):
aus Die schwarze Spinne: "Man mag schlagen, was man will" (Christine)

OPERETTE

J. Strauss (1825-1899):
aus Die Fledermaus: "Ich lade gern mir Gäste ein" (Prinz Orlofsky)

LIEDER

diverse Lieder von: Dowland, Grieg, Huber, Mozart, Mussorgski, Purcell, Rheinberger, Roulet, Schubert, Schumann, Brahms, Mahler, Wolf, Debussy, Strauss, Reger, Honegger, Martin, Moeschinger, Weill u.a. Div. Lied-Duette und -Quartette